• Kapit, Hanna (geb. Elias, 1. Ehe: Husserl)

    Lebensdaten: 16. Juni 1917 Wien, Österreich-Ungarn – 9. Juni 2011 New York, USA
    Beruf: Psychoanalytikerin
    Exil: 1938 USA
    Nach der Annexion Österreichs wurde Hanna Kapit die Fortsetzung ihres Studiums an der Universität Wien verwehrt. Die Familie emigrierte in die USA. Hanna Kapit studierte weiter Psychologie. Nach dem Bachelor-Abschluss begann sie als Lehrerin zu arbeiten, während sie ihr Studium an der Columbia University in New York fortsetzte. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung als Psychoanalytikerin.
  • Kohn, Hein (Heinz)

    Lebensdaten: 25. März 1907 in Augsburg – 1. Oktober 1979 in Hilversum, Niederlande
    Beruf: Literaturagent, Verleger
    Exil: 1933 Niederlande
    Nach dem Vorbild der Büchergilde Gutenberg gründete Hein Kohn in den Niederlanden 1933 einen Verlag. Er brachte u. a. Werke in Deutschland verfolgter Autoren auf Niederländisch heraus. Nach der Besetzung der Niederlande tauchte er unter und beteiligte sich am Widerstand. Bei einer Razzia wurde Kohn 1942 festgenommen, konnte aber aus dem Arbeitslager fliehen und sich bis Kriegsende verstecken.
  • Kralovitz, Rolf

    Lebensdaten: 15. Juni 1925 in Böhlitz-Ehrenberg (heute zu Leipzig) – 21. Juni 2015 in Köln
    Beruf: Schauspieler, Kabarettist, Autor
    Exil: 1946 aus der Sowjetischen Besatzungszone (Leipzig) in die Westzonen (München), 1949 USA
    Remigration: 1953 Deutschland/BRD
    Der Schüler Rolf Kralovitz wurde schon früh als Jude diskriminiert. Versuche des Vaters, die Familie nach Ungarn zu holen, misslangen. 1940 mussten sie ihre Wohnung aufgeben und in ein Ghettohaus ziehen. Im Oktober 1943 wurde Kralovitz ins Konzentrationslager Buchenwald deportiert, wo er Zwangsarbeit für die deutsche Rüstungsindustrie leistete. Er überlebte als einziges Familienmitglied den Holocaust.