• Eirich, Frederick R. (früher Friedrich R.)

    Lebensdaten: 23. Mai 1905 in Wien, Österreich-Ungarn – 13. Mai 2005 Hightstown, USA
    Beruf: Chemiker
    Exil: 1938 Großbritannien, 1940 Australien , 1943 Großbritannien, 1947 USA
    Frederick R. Eirich arbeitete im Exil zunächst an der Universität Cambridge. 1940 wurde er interniert und auf der „Dunera“ nach Australien verschifft. Nach seiner Entlassung im Herbst 1941 forschte er an der Universität Melbourne. Im Mai 1943 kehrte er zu seiner Familie nach Cambridge zurück. Trotz der Entbehrungen wertete er das Exil später als positiv für seine berufliche Entwicklung.
  • Eirich, Maria (geb. Dehne)

    Lebensdaten: 31. März 1911 in Wien, Österreich-Ungarn – 28. Juli 2007 in Hightstown, USA
    Exil: 1938 Großbritannien (über Jugoslawien), 1947 USA
    Maria Eirich flüchtete mit ihrer Tochter Ursula über Jugoslawien nach Großbritannien, wo sie sich mit ihrem Mann Frederick R. Eirich in Cambridge niederließ. 1940 wurde Maria Eirich zusammen mit der zwei Jahre alten Tochter als „feindliche Ausländer“ auf der Isle of Man interniert. Frederick R. Eirich wurde in Australien interniert. Nach ihrer Entlassung 1941 lebten Maria und Ursula Eirich in Cambridge.
  • Elk, Benjamin (Benno)

    Lebensdaten: 14. Juli 1879 in Memel (heute: Klaipėda, Litauen) – 1. März 1959 in New York, USA
    Beruf: Zahnarzt
    Exil: 1938 Belgien, 1940 Frankreich, 1941 Kuba, 1941 USA
    Im Zuge der Novemberpogrome 1938 wurde Benjamin Elk verhaftet und nach Buchenwald gebracht. Nach seiner Freilassung floh die Familie Elk Ende 1938 über die grüne Grenze nach Belgien. Da die Tochter Charlotte in Frankreich geboren war und nicht unter die deutsche Quote fiel, konnte sie bereits 1939 in die USA weiteremigrieren. Benjamin und seine Frau Anna Elk erreichten die USA 1941 über Kuba.