Län­der des Exils

Die konkreten Erfahrungen des Exils hingen stark vom Zufluchtsland ab. Nicht nur Lage und Klima spielten dabei eine Rolle, sondern auch die dortigen politischen und wirtschaftlichen Bedingungen und die kulturelle Umgebung. Durch die aggressive Ausdehnung des nationalsozialistischen Machtbereichs ab 1938 wurden viele europäische Zufluchtsländer zu Transitländern, von denen aus Flüchtlinge ein neues, sicheres Ziel suchen mussten.

25 Steckbriefe bieten einen beispielhaften Überblick über Zufluchtsorte, an denen Exilantinnen und Exilanten die unterschiedlichsten Bedingungen vorfanden. Flüchtlingszahlen treffen dabei immer nur eine begrenzte Aussage über die Bedeutung eines Zufluchtslands. Dahinter stehen nicht nur unterschiedliche, mit der Zeit oft wechselnde Aufnahmebedingungen, sondern auch die Schicksale derer, die mehrfach fliehen mussten oder schließlich doch deportiert und ermordet wurden.